Protokoll der ordentlichen Generalversammlung 2018

26.03.2018

HEV Kloten, im Saal Zentrum Schluefweg vom 26. März 2018

Auftritt von „Zauberer Seppino“

Der Zauberkünsteler „Seppino verzaubert die Anwesenden mit seiner Zauberkunst. Der Erlös des Auftrittes geht vollständig an die Stiftung Pigna in Kloten.

1. Begrüssung und Wahl der Stimmenzähler
In den Präsenzlisten haben sich 106 Anwesende eingetragen. Davon 81 stimmberechtigte Mitglieder, das absolute Mehr beträgt 41. Die Präsenzlisten liegen dem Original-Protokoll bei.

Die Vizepräsidentin des Hauseigentümerverbandes Kloten, Opfikon-Glattbrugg, Bassersdorf und Nürensdorf, kurz HEV Kloten, Brigitte Fäh begrüsst alle Anwesenden. Speziell begrüsst Brigitte Fäh, den ehemaligen HEV Kloten Präsidenten Jürg Egger, das ehemalige Vorstandsmitglied Heiri Schmid und den anwesenden Revisor Roland Ehrensperger, sowie den Gast des Vorstandes des HEV Bülach und Vorstand des Kantonalverbandes, Dr. Jean-Luc Cornaz.

Die Vorsitzende stellt fest, dass zur Generalversammlung ordnungsgemäss und fristgerecht eingeladen wurde und lässt die vorliegende Traktandenliste mit genehmigen.

Die Eröffnung der diesjährigen GV 2018 am 26.03.2018 des HEV Kloten hätte nicht besser sein können, nämlich mit einem leckeren Abendessen: Kartoffelstock, Geschnetzeltem und Gemüse.

1.1 Wahl der Stimmenzähler Brigitte Fäh schlägt folgende Stimmenzähler vor, welche dann von der Generalversammlung einstimmig gewählt wurden:

• Frau Elisabeth Wyss, Effretikon
  • Herr Marcel Peter, Bassersdorf

2. Abnahme Protokoll der Generalversammlung 2017
Das Protokoll der Generalversammlung vom 03.April 2017 liegt auf und wurde in der Homepage und der Einladung publiziert. Das Wort dazu wird nicht verlangt.
Es wurde einstimmig genehmigt und der Aktuarin, Brigitte Fäh, verdankt.

3. Jahresbericht des Präsidenten
Der schriftliche Jahresbericht des Präsidenten wurde in der Homepage publiziert und der per Post versandten Einladung, beigelegt. Da der ehemalige Präsident, Henry Lehnherr nicht vor Ort ist, verzichtet die Versammlung auf eine Verlesung des ganzen Jahresberichtes und nimmt diesen einstimmig ab.

4. Mitgliederwesen
Brigitte Fäh erläutert die Entwicklung des Mitgliederbestandes: Per 31.12.2017 zählte der HEV Kloten 1895 Mitglieder; Ende 2016 waren es noch 1927. Sie weist darauf hin, dass wohl einige Neueintritte, vor allem durch die Mitglieder-Aktion des Kantonalverbandes HEV zu verzeichnen waren, aber leider auch aufgrund der demographischen Entwicklung diverse Abgänge und Austritte zur Kenntnis genommen werden mussten.

5. Jahresrechnung 2017
a) Erläuterungen der Jahresrechnung 2017
Barbara Zika, Rechnungsführerin, erläutert die Jahresrechnung 2017, welche zusammen mit der Einladung verschickt worden war. Das Vereinsvermögen betrug per 31.12.2017: CHF 118`588.90

b) Revisorenbericht
Der anwesenden Revisor, Roland Ehrensperger, erläutert kurz den Revisionsbericht , auch im Namen des abwesenden und entschuldigten 2. Revisors, Steve Zurschmitten. Es wurden Stichproben vorgenommen und es kamen keine Tatsachen zutage, die nicht im Einklang mit Gesetz und Statuten waren.

c) Abnahme der Jahresrechnung 2017
Die Jahresrechnung wird durch die Versammlung einstimmig abgenommen.

6. Entlastung des Vorstandes
Brigitte Fäh fragt die Versammlung, ob dem Vorstand Décharge erteilt wird. Die Versammlung entlastet den gesamten Vorstand einstimmig.

7. Budget 2018 und Ausblick 2019
Anschliessend erläutert Barbara Zika das Budget 2018 in den einzelnen Positionen. Es wird von der Versammlung einstimmig genehmigt.

8. Mitgliederbeitrag für das Jahr 2019
Der Vorstand schlägt die Beibehaltung der Mitgliederbeiträge von CHF 80.00 (EFH), bzw. CHF 85.00 (MFH) vor. Dies wird von der Versammlung einstimmig angenommen.

9. Wahlen
Das Jahr 2018 ist ein Wahljahr. Es steht folgender Rücktritt an: der nicht mehr anwesende und bereits ausgetretene Präsident Henry Lehnherr.
Folgende Vorstandsmitglieder stehen für Ihre Ämter weiterhin zur Verfügung: Barbara Zika, Brigitte Fäh, Franz Abplanalp und Marcel Emmanouilidis
Diese Vorstandsmitglieder wurden einstimmig wieder gewählt.

Folgende neue Kanditaten konnten für den Vorstand gewonnen werden:
Rita Bleiker, Kloten und Ralph Homberger, Nürensdorf. Die beiden stellen sich der Versammlung kurz vor.

Die beiden werden einstimmig gewählt. Ralph Homberger als Präsident und Rita Bleiker als weiteres Vorstandsmitglied.

10. Jahresprogramm 2018
Durch die Wahl eines neuen Präsidenten, gibt die Vizepräsidentin, Brigitte Fäh die Führung an den neu gewählten Präsidenten, Ralph Homberger, weiter und bedankt sich bei allen Vorstandsmitglieder für die tatkräftige Unterstützung der vergangenen Zeitspanne.

Ralph Homberger bedankt sich für die Wahl und weist auf folgende Veranstaltungen hin:

• Sommeranlass HEV Kloten vom Dienstag / Mittwoch, 19./20.06.2018 Besichtung des Zürcher Hauptbahnhofes.
  • Herbstanlass HEV Kloten vom Donnerstag, 04.10.2018 Thema ist noch in Planung.
  • GV HEV Kloten 2019 vom Montag, 01. April 2019, Zentrum Schluefweg

11. Verschiedenes und AnträgeEs sind keine Anträge der Mitglieder eingegangen.Der neu gewählte Präsident, Ralph Homberger bedankt sich bei seinen Vorstandsmitgliedern und den Revisoren für Ihre Mitarbeit und bei den Teilnehmern der Generalversammlung für das zahlreiche Erscheinen.Es erfolgen keine weiteren Wortmeldungen, so dass die Generalversammlung um 20.20 Uhr schliessen kann.

Mit dem Geniessen eines wunderbaren Dessert`s und der Abgabe eines HEV-Schirmes wird die Generalversammlung des HEV Kloten und Umgebung dieses Jahr abgerundet und beendet.

Kloten, den 26. März.2018
Für das Protokoll: Brigitte Fäh