Rund 50 Mitglieder sind der Einladung des HEV Kloten gefolgt und trafen sich am Samstag, 14. September um 18:00 Uhr im Airport Fitness am Flughafen Zürich. Ein Erfolg für die Event organisierende Christina Bucher vom HEV Kloten. Nach der kurzen Begrüssung durch den Präsidenten, Ralph Homberger, und einer kompetenten Einführung von Tina Zeqiri, Betriebsleiterin des Airport Fitness, ist aktives Mitmachen angesagt. In Kleingruppen geht’s vom Laufband zum Stepper zum SensoPro zum Rumpfbeuger. Das tönt nach Intensivtraining. Was es jedoch nicht ist.
Schnuppern mit Anleitung
Vielmehr zeigen die Trainerinnen und Trainer verschiedene Möglichkeiten, um beweglich zu bleiben. Oder wieder beweglicher zu werden. Aber sie zeigen es nicht nur, sondern animieren die Teilnehmenden ziemlich erfolgreich zum aktiven Mitmachen. «Ich spüre bereits ein leichtes Spannen im Oberschenkel», meint einer der Aktiven.
Wem das Turnen weniger zusagt, bekommt beim Rundgang durch den Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad Anregungen, um sich anderweitig Gutes zu tun. Ergänzt mit einer Massage oder einer altersgerechten Yoga-Sequenz.
Fitness für Körper und Geist
Beim gegenseitigen Ausstausch in den Kleingruppen und beim abschliessenden Zusammensein sind sich die Teilnehmenden einig: regelmässiges und dem Alter angepasstes Training wirkt gesundheitlichen Problemen vor und kann diese sogar reduzieren.
Mehrere Teilnehmende möchten eigentlich mehr tun, um beweglich zu bleiben und so zum Beispiel das Sturzrisiko zu verringern oder mit gezieltem Krafttraining dem Muskelabbau entgegenzuwirken. Wenig überraschend will sich allerdings niemand ein Sixpack antrainieren. Schon gar nicht nach der Pensionierung …
Sixpack ist kein Thema
Einig waren sich ein paar Teilnehmerinnen und Teilnehmer zudem, dass ein Training gemeinsam mit Gleichgesinnten und Gleichaltrigen auch eine soziale Komponente beinhaltet. «Man kann ja anschliessend zusammen noch einen Kaffee trinken gehen», schlägt eine Teilnehmerin als zusätzlichen Motivationsaspekt vor.
Ob man sein Training nun mit oder ohne Kaffee plant ist ein persönlicher Entscheid. Ob und wann man den Schritt vom Planen zum Machen tatsächlich realisiert ebenfalls.
Ralph Homberger, jedenfalls ist nach dem heutigen Anlass im Airport Fitness recht gut unterwegs Richtung «Machen». Wer weiss, vielleicht folgen weitere seinem Vorbild. Der vom Airport Fitness offerierte Gutschein für einen Schnuppertag erleichtert möglicherweise das Unterfangen.