• News

Private Altersrente – eine interessante Option

10.08.2023 Dave Häfliger, Product Owner Traditional & Legacy Tariffs, Zurich Schweiz

Wer vor der Pensionierung steht, macht sich auch Gedanken über die eigene finanzielle Sicherheit. Neben der Pensionskasse und der Säule 3a stellt eine private Altersrente eine interessante Vorsorgelösung dar.

Viele Menschen haben ein ganzes Arbeitsleben lang Kapital für ihre Altersvorsorge angespart – in der Pensionskasse, in der 3. Säule oder durch eine andere Geldanlage wie etwa Aktien. Eine weitere Kapitalquelle kann eine Erbschaft oder der Verkauf einer Immobilie sein.

Finanzielle Freiheit in der dritten Lebensphase

Wenn die Pensionierung näher rückt, kommt oft die Frage auf, wie das angesparte Kapital am besten eingesetzt werden kann, damit man in der dritten Lebensphase möglichst grosse finanzielle Freiheit geniesst: Die private Altersrente kann dafür eine interessante Option sein. Sie kann einen Entnahmeplan oder eine Anlage bei der Bank sinnvoll ergänzen oder sogar ersetzen. Auch bei der Verwendung des Pensionskassenkapitals lohnt es sich, die Variante einer privaten Altersrente im Rahmen einer umfassenden Beratung zu prüfen und durchzurechnen, zum Beispiel als Ergänzung zu einer Pensionskassenrente.

Was macht die private Altersrente so interessant? Vor allem vier Argumente sprechen für diese Lösung:

Steuerliche Vorteile

In der Vergangenheit wurden private Altersrenten pauschal zu 40 % als Einkommen besteuert und kamen deshalb im Rahmen einer umfassenden Finanz- und Pensionsplanung eher selten zum Einsatz. Das wird sich ab 2025 grundlegend ändern: Bei privaten Altersrenten wird nur noch der Ertragsteil besteuert werden. Entsprechend wird netto spürbar mehr Einkommen übrig bleiben.

Rückgewähr im Todesfall

Bei Altersrenten aus der Pensionskasse erhalten überlebende Ehepartner lediglich 60 % der bisherigen Rente. Bei der privaten Altersrente ist es möglich, das Restkapital auszahlen zu lassen – oder die Versicherung gleich auf zwei Leben abzuschliessen. In diesem Fall wird der volle Betrag ausgezahlt, solange einer der beiden Ehepartner lebt.

Lebenslange Auszahlung

Bei einer lebenslangen Rente liegt das Langlebigkeitsrisiko bei der Versicherung. Das bedeutet, dass die Auszahlung bis zum Lebensende garantiert ist, selbst wenn das Kapital bereits aufgebraucht ist. Dies ist ein grosser Vorteil im Vergleich zum Auszahlungsplan.

Alles geregelt fürs hohe Alter

Während es zu Beginn der Pensionszeit vielen Menschen noch Freude bereitet, ihr Geld für sich arbeiten zu lassen und aktiv zu bewirtschaften, kommt später oft der Wunsch auf, sich im höheren Alter keine Gedanken mehr über die Geldanlage machen zu müssen. Eine aufgeschobene private Altersrente, etwa ab dem Alter von 80 Jahren, entspricht diesem Bedürfnis und sorgt für finanzielle Sicherheit.

Zurich Altersrente

Die «Zurich Altersrente» kann im gewünschten Rhythmus ausgezahlt werden – von monatlich bis jährlich. Sie bietet eine regelmässige und garantierte Rente bis zum Lebensende. Werden Überschüsse erwirtschaftet, besteht die Chance auf eine zusätzliche Auszahlung. Im Todesfall können auf Wunsch Angehörige frei begünstigt werden – oder beide Lebenspartner können sich mit einer gemeinsamen Rentenlösung gegenseitig absichern. Welche Variante die passende ist, hängt ganz von der persönlichen Situation ab – eine ganzheitliche Beratung ist deshalb wichtig. Für HEV-Mitglieder bietet Zurich kostenlos eine erste Vorsorgeberatung an und zusätzliche Vorteilskonditionen bei vielen Lebensversicherungs-Lösungen.

Zurich Versicherung
Logo Zurich

Zurich Versicherung

Als HEV-Mitglied profitieren Sie bei Zurich von attraktiven Sonderkonditionen auf verschiedene Versicherungsprodukte im Privatkundenbereich.