• News

Vereinsausflug mit Schub – der HEV Kloten im Fliegermuseum Dübendorf

HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
HEV Kloten
22.10.2025

Höhenflug garantiert: Der HEV Kloten besucht das Flieger-Flab-Museum und landet genussvoll beim Apéro.

Am 25. September und 1. Oktober 2025 hiess es für die Mitglieder des HEV Kloten: anschnallen, die Reise geht durch über hundert Jahre Schweizer Luftfahrtgeschichte. An zwei Abenden mit je rund 60 Teilnehmern besuchten unsere Mitglieder das Flieger-Flab-Museum Dübendorf, wo ausgestellte Jets, Propellermaschinen und Helikopter eindrucksvoll zeigen, wie sich die Militärfliegerei entwickelt hat.

Geleitet wurden die Führungen von Jürg «Kobi» Kobert und seiner Crew – allesamt selbst erfahrene Piloten und frühere Verantwortliche in der Schweizer Luftwaffe. In kleinen Gruppen führten sie mit viel technischem Know-how und spannenden Geschichten durch die Hallen. Besonders lebendig wurde es bei den Themen Kalter Krieg und der legendären Patrouille Suisse, über die Kobi so manch exklusive Anekdote zum Besten gab.

Ob Jet, Helikopter oder Flugabwehrsystem – jedes Exponat wurde mit einer grossen Portion Leidenschaft erklärt. Man spürte schnell: Hier erzählen keine Museumsführer, sondern Menschen, die selbst in der Luft Geschichte erlebt haben.

Zum Abschluss landeten man sanft im kulinarischen Teil des Programms: ein gemütlicher Apéro mit feinen Häppchen, Wein und guten Gesprächen – die ideale Nachbrennerphase für einen rundum gelungenen Ausflug.