• News

Vernehmlassung Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030

27.09.2021

Mit der Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 wurde ein weiteres umfassendes Papier erstellt, welches implizite Ziele vorgibt, ohne diese auf dem üblichen Verfahrensweg durch Parlament oder Volk zu verankern. Die hierfür beschriebenen Massnahmen werden in wohlwollendem Ton verfasst um alle Betroffenen milde zu stimmen. Dabei wird ausser Acht gelassen, dass solche Massnahmen in der Umsetzung immer auch massive Einschränkungen und Bevormundungen mit sich bringen.

Der HEV Schweiz hat die Energiestrategie stets mitgetragen.  Es ist unbestritten, dass die Treibhausgase gesenkt werden müssen. Umfassende Strategien in denen die bisher erreichten Erfolge nicht anerkannt und weiterführende Massnahmen verharmlost werden, nützen dem Klima allerdings nichts. Auch setzt sich der HEV Schweiz für einen fairen und zugänglichen Wohnungsmarkt ein, doch wie es die Entwicklungen bis heute bewiesen haben, baut auch die Privatwirtschaft günstigen Wohnraum. Entsprechend lehnt der HEV Schweiz die vorliegende Strategie Nachhaltige Entwicklung 2030 ab.